Gymnastik Seniorinnen

In den Sommerferien begonnen, jetzt aufgrund der Witterung und der positiven Resonanz beibehalten. Treffpunkt ist die Boulebahn, an der nach 40 minütiger Gymnastik Boule gespielt wird. Bei Regen findet die Gymnastik in der Sporthalle statt.

Wissenschaftlich betrachtet beginnt der Sport für Senioren bereits im Alter von 30 Jahren. Ab dann setzt ein kontinuierlicher Abbau von motorischen Fähigkeiten ein. Dies betrifft besonders einen kontinuierlichen Abbau der Muskulatur, der ohne Gegenmaßnahmen zum Leistungsverlust führt. Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit lassen nach. Hinzu kommen Veränderungen der Sinneswahrnehmung, die sportliche und alltägliche Abläufe beeinträchtigen können. Gleichzeitig steigt, bedingt durch genetische Voraussetzungen und den persönlichen Lebenswandel, der Körperfettanteil. Eines der wenigen Mittel zur Verlangsamung dieser Prozesse stellt das sportliche Anti-Aging-Training dar, das auch im höheren Alter von mehr als 70 Jahren noch sinnvoll ist.

Seniorensport fördert die Gesundheit und verursacht als psychologische Nebeneffekte auch ein besseres persönliches Wohlbefinden, ein steigendes Selbstwertgefühl und trainiert überdies die Willensstärke. Auch eine soziale Komponente durch den Kontakt zu Gleichgesinnten kommt zum Tragen.

Gruppe

Seniorinnen
(Frauen)

Ampel gruen Dienstag 16:30 - 18:00 Doris Trawinski 1*
Sporthalle Astrid-Lindgren-Schule

Gymnastik Senioren

Unsere Senioren-Gruppe besteht zur Zeit aus 25 Mitgliedern. An unseren wöchentlichen Turnstunden sind in der Regel 15-17 Mitglieder anwesend.

Unsere Aktivitäten:

Das Sportangebot gliedert sich in ca. 60 Minuten körperbildende Übungen mit und ohne Klein- und Handgeräten und anschließend spielt, wer möchte, Volleyball zu vereinfachten Regeln.

Das Trainingsangebot ist sehr abwechslungsreich, fördert den Stoffwechsel, die Kreislauftätigkeit, die Flexibilität und den Muskelaufbau. Es wird ehrgeizig, aber nicht verbissen unter fachkundiger Leitung trainiert. Es steht keiner unter Leistungsdruck, jeder belastet sich nur soweit er kann.

Die Teilnahme am Volleyball ist freiwillig, wer möchte spielt mit. Es bilden sich in der Regel 2 Gruppen à 6 Spieler. Auch hier wird ehrgeizig, aber nicht verbissen gespielt. Das Volleyballspiel dient dem Konditionsaufbau, fördert die koordinativen Fähig- und Fertigkeiten und macht sehr viel Spaß. Unterhaltsame Gespräche während des Spiels sind Regel.

Einmal im Monat findet ein Treffen nach dem Sportangebot im Vereinskeller statt. Bei Getränken aller Art und einem kleinen Imbiss lernen wir uns besser kennen, diskutieren über den Verlauf unserer Aktivitäten, unterhalten uns sportlich und politisch natürlich auch über lustige Angelegenheiten. Rundum, wir sind eine tofte Gruppe und es lohnt sich bei uns mitzumachen.

Gruppe

(Männer)