Die Leichtathletik ist nicht nur ,,laufen - springen - werfen", sondern lebt von der Vielfalt beim „Laufen", beim „Springen" und beim „Werfen". Deshalb ist die Leichtathletik etwas für Jede/Jeden, ganz gleich ob klein - groß, dick - dünn, alt - jung!

Für jede Altersgruppe ist in der Leichtathletik-Abteilung der TG Heeren-Werve etwas dabei! Momentan trainieren Schüler/innen, Jugendliche und Erwachsene in drei Trainingsgruppen, die von Ann-Katrin Stiepelmann, Dagmar Witte-Osbahr und Dieter Witte geleitet werden.

Für die „Jüngsten" in der Leichtathletik-Abteilung im Alter von 5 bis 9 Jahren steht zunächst das fundierte Aufbautraining im Vordergrund. Gerade in dieser Altersgruppe befindet sich die Leichtathletik im Wandel und wird im Wettkampfwesen eine grundlegende Veränderung erfahren. Alles etwas,  was schon seit Jahren in der TG Leichtathletik-Abteilung praktiziert wird. Ann-Katrin Stiepelmann und Dagmar Witte-Osbahr trainieren daher mit den Jüngsten in spielerischer Form Geschicklichkeit und Ausbildung der Beweglichkeit. Da in diesem Alter die wettkampfsportliche Leistung noch nicht im Vordergrund stehen soll, wird daher sehr viel in spielerischer Form vermittelt. Diese Art des Grundlagentrainings kommt bei den Jüngsten sichtlich an, denn gerade diese Trainingsgruppe hat einen stetigen Zulauf. Trotzdem stehen auch verschiedene Wettkämpfe auf dem Programm. So konnten die Jüngsten schon Wettkampferfahrungen sowohl in Einzelwettbewerben und im Mehrkampf sammeln. Ihren Höhepunkt gab es in der Staffel, wenn es heißt  „TG go!"

Bis zum Sommer 2024 können wir leider keine neuen Teilnehmer in dieser Gruppe aufnehmen.

Gruppe   Tag Zeit Leitung Ort
Schüler/-innen
(5-9 Jahre)
Ampel gruen Dienstag 16:30 - 18:00 Ann-Katrin Stiepelmann
Dagmar Witte-Osbahr

5*+2*

„TG Team Cup"

„Spiel ohne Grenzen"

„Winterolympiade"

Die 10 bis 13jährigen Mädchen und Jungen trainieren unter der Leitung von Dagmar Witte-Osbahr. Hier wird das Grundlagentraining zur Entwicklung der Vielseitigkeit gefördert. Einige Athleten/-innen können schon reichliche Wettkampferfahrungen vorweisen und sportliche Erfolge aufzeigen!

Gruppe Tag Zeit Leitung Ort
Schüler/-innen
(10-13 Jahre)
Ampel rot Dienstag
16:30 - 18:00
Ann-Katrin Stiepelmann
Dagmar Witte-Osbahr
5*+2*

Ampel gruen Freitag
17:00 - 19:00

Das Training mit den speziellen Schwerpunktinhalten für die weibliche und männliche Jugend und Erwachsenen wird von Dagmar Witte-Osbahr und Ann-Katrin Stiepelmann geleitet. Die Wettkampfgruppe war in den letzten Jahren sehr erfolgreich bei den vielen Wettkampfzielen in der näheren Umgebung, wie auch bei Starts in Halmstad und Helsingborg in Schweden und u.a. in Gent, Beveren, Lier in Belgien.

Gruppe    Tag  Zeit  Aktivität  Leitung Ort
weibl./männl. Jgd.

Frauen & Männer
Ampel gruen Dienstag 18:00 - 20:00 Grundlagen Dagmar
Witte-Osbahr
Ann-Katrin
Stiepelmann
5* + 2*
Mittwoch 17:00 - 19:00 Technik 1
Freitag 17:00 - 19:00 Technik 2

Die Hobbygruppe der Leichtathletikabteilung der TG  besteht seit 1986. Die Gruppe hat sich neben den sportlichen Aktivitäten „Dein TÜV das  Sportabzeichen!" vor allem die Geselligkeit auf ihre Fahnen geschrieben. Viele Fahrradtouren am Rhein, im Emsland, im Münsterland und der nahen Umgebung um Heeren-Werve, waren immer eine Mischung aus sportlicher Herrausforderung und geselligem Miteinander unter der Leitung von Dagmar Witte-Osbahr.

Gruppe   Tag Zeit Leitung Ort
Hobbygruppe
Ampel gruen Mittwoch 19:00 - 21:00 Dagmar Witte-Osbahr 5* + 2*

Tour Teneriffa

Aufstieg zum Pico del Teide
(3718 m) mit Gipfelsturm

Eisstockschießen

Tour Pula

auf den Spuren der alten Römer

In den Sommermonaten steht an jedem Mittwoch von 17:30 - 19:30 Uhr die Sportabzeichenaktion mit dem Sportabzeichentreff unter der Leitung von Dagmar Witte-Osbahr im Mittelpunkt. Von Mai bis September können dann ALLE (Mitglieder wie auch Nichtmitglieder der TG) für die Bedingungen des Sportabzeichens trainieren und sich das Sportabzeichen abnehmen lassen. Für die ortsansässigen Kindergärten werden die Bedingungen für das „Mini-Sportabzeichen" an Aktionstagen angeboten.

Aktivität   Tag Zeit Leitung Ort
alle Altersgruppen