Jazz Dance ist eine in den USA entstandene Tanzform. 

Ursprünglich war die musikalische Grundlage die Jazzmusik, heute werden in der Regel die Top-Titel aus den Charts verwendet. Der Jazz Dance entwickelte sich aus den zahllosen Tanzstilen der multikulturellen Gesellschaften aus aller Welt. 

Es entstanden zahllose Modetänze wie Cakewalk, Turkey Trot und Charleston, aber auch der moderne Stepptanz. All diese Tanzformen fanden Eingang in den Jazztanz als Straßen-, Gesellschafts- und Unterhaltungstanz. Viele Jazztänze weisen Bewegungen auf, die auf afrikanische, aber auch europäische, arabische, indianische und asiatische Bewegungsmuster zurückzuführen sind. 

In den fünfziger und sechziger Jahren wurden Elemente des Jazztanzes in Ballett und Modern Dance integriert. So wurde der moderne Jazz und Modern Dance auch in Europa populär. Er betont die Körperlinie, schnelle, genaue Fußarbeit und rhythmische Körperbewegungen. Das Bewegungszentrum ist das Becken. 

In jüngster Zeit hat mit dem Hip-Hop-Tanz eine völlig neue Form des Tanzes Einzug in die Charts der Popmusik gehalten. Der neue Trend einer „coolen“ Tanzform, der die Jugend begeistert. 

 

In unseren Tanzstunden erarbeiten wir einfache bis kompakte Choreographien zu aktuellen Chart Hits. 

Kleine Projekte wie z.B. zur Filmmusik -„Fluch der Karibik“ - bringen Abwechslung mit künstlerischen bis akrobatischen Aspekten. 

Motorik, Balance und Körperhaltung werden hier intensiv gefordert aber auch 

Rücksicht und Teamfähigkeit stehen im Vordergrund. 

Spricht DICH unsere Gruppe an ? 

Dann freuen wir uns auf DICH ! 

Bei cooler Musik wünschen wir viel Spaß am Tanz und der Bewegung.

Gruppe

 

Tag

Zeit

Leitung

Ort

Jazzdance
ab 7 - 9 Jahre

Ampel gelb

Donnerstag

17:00 - 18:00

Silvia Wientke

1* Sporthalle Astrid-Lindgren-Schule